»Pflanze des Monats - Wiesenchampignon

Wiesenchampignon

Der Wiesenchampignon oder Feldegerling (Agaricus campestris) ist ein hochgeschätzter Speisepilz, der in zahlreichen schwer unterscheidbaren Variationen vorkommt.

Er hat einen dick-fleischigen, weißen, etwa zehn Zentimeter breiten Hut. Dieser Hut ist zunächst halbkugelig, später gewölbt. Seine abziehbare Oberhaut ist manchmal fein geschuppt. Die Lamellenfärbung ist bei Jungpilzen zunächst rosa, wird dann braun und letztlich schwarz. Der weiße Stiel ist vollfleischig, hat eine glatte Oberfläche und einen weißen, häutigen Ring. Dieser Speisepilz schmeckt sehr mild.

Der Wiesenchampignon ist zumeist auf gedüngten Wiesen anzutreffen. Er erscheint häufig nach ausgiebigen Regenfällen und ist dann meist in großen Mengen zu finden. Sehr oft wächst er in Hexenringen oder verstreuten Gruppierungen.

Die Art kann leicht mit anderen Champignon-Arten verwechselt werden.

Merkmale

  • Hut: Bis 15 Zentimeter breit, weiß, kahl oder leicht faserig-schuppig, bisweilen gelbfleckend, nie spitzbucklig, jung aber oft eiförmig.
  • Lamellen: Jung blassrosa oder grau, nie weiß wie der Knollenblätterpilz, später sattrosa bis dunkelbraun. Der Karbolegerling weist exakt die gleiche Farbskala der Lamellen auf.
  • Stiel: Bis acht Zentimeter lang, zylindrisch, Basis nicht verdickt, beringt.
  • Fleisch: Weiß, zuweilen gilbend.
  • Vorkommen: Auf Viehweiden ab Juli.
  • Verwechslung: Kegelhütiger Knollenblätterpilz, Frühlingsknollenblätterpilz, Karbolegerling

Bilder

Sonnenblume

Dieser Artikel basiert auf entsprechendem Material, das in der Wikipedia veröffentlich wurde und unterliegt der GNU Lizenz für freie Dokumentation (GFDL). Die dargestellten Bilder sind ebenfalls der Wikipedia entnommen und unterliegen der Creative Commons License.