»Rezept des Monats - Putenrouladen mit Fetakäse

Allgäuer Speckfladen:

Ceu ab Mare Mediterraneum. (der Lateiner möge mir verzeihen)

Zutaten:

» 4 große Putenschnitzel
» 250g Fetakäse
» 100g Schwarzwälder Schinken (roh)
» 1 Zwiebel
» scharfen Senf
» Pfeffer
» Brühe
» Öl
» Mehl
» etwas Creme Fraiche oder Creme Fine
» nach Geschmack Zitronengras und Thymian

Zubereitung:

Die Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem klein geschnittenen Schinken in der Pfanne mit wenig Öl anschwitzen, dann beiseite stellen. Die Putenschnitzel waschen und trockentupfen, vorsichtig flachklopfen, pfeffern und mit dem Senf bestreichen. Kein Salz verwenden, weil Feta und Schinken schon salzig sind. Nun den Feta in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken, mit den Zwiebeln und dem Schinken vermengen und die Mischung auf den Schnitzeln verteilen. Gut seitlich einschlagen, fest zusammenrollen und mit Zahnstocher/Roulandespieß fixieren.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Rouladen in Mehl wenden und von allen Seiten kurz scharf anbraten. Zum Ende hin nach Geschmack Thymian und Zitronengras hinein (Vorsicht mit der Menge, nicht jeder mag den "mediterranen Touch", dann den Bratensatz mit heißer Brühe lösen, bis zur gewünschten Menge aufgießen und die Rouladen bei geringer Hitze ca. 45 Minuten schmoren lassen. Nun die Soße abschmecken, mit der Creme Fraiche verfeinern und bei Bedarf mit Mehl oder Stärke binden.

Dazu passen hervorragend Rösti, natürlich selbst gemacht ;-)